Über uns

Initiator, Erfinder der Kälberschule
 & Autor

Prof. Dr. Wolfgang Heuwieser

Solide Wissenschaft ist die Grundlage für verantwortungsvolles Handeln in der Tiermedizin und Landwirtschaft. Ohne eine verständliche Darstellung ist Wissenschaft aber völlig nutzlos, weil sie nicht verstanden und angewendet wird.  

Nach 30 Jahren Wissenschaft möchte ich leicht verständliche Darstellungs-Formate entwickeln, die den Nutzer anregen und eine klare Botschaft haben.

Helfen Sie mir dabei und geben Sie mir Feedback. Danke dafür.

Lebenslauf

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
& Autor

Dr. Stefan Borchardt

Fruchtbare Milchkühen sind essenziell für eine nachhaltige und wirtschaftliche Milchproduktion. Das stellt Sie als Landwirte und Tierärzte täglich vor Herausforderungen. Unsere Aufgabe ist es, ihnen praxistaugliche Werkzeuge und umsetzbare Tipps zu geben.

Ein zentraler Teil unserer Forschung ist die Evidenz-basierte Verbesserung des Fruchtbarkeitsmanagements. Happy AI!

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
& Autorin

Dr. Christie Tippenhauer

Meine Doktorarbeit zur Optimierung des Fruchtbarkeitsmanagements beim Rind hat mir einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig und sinnvoll kritisches Hinterfragen und die Weiterentwicklung bereits bestehender Praktiken ist. Gemeinsam davon profitieren, Stellschrauben und Lösungsansätze zu finden, die für die Praxis zielführend sind und einen Mehrwert haben. Den wichtigsten Erkenntnissen „ver“wissenschaftlichter Studien den Weg nach draußen zu ebnen, liegt mir besonders am Herzen. Denn mich als junge Tierärztin zieht es  genau dorthin: In die Gummistiefel. Ins „richtige Leben“.